Sonntag, 25. Februar 2018

Hundewandertag in der Nossentiner Heide

Mann, war das aufregend und schön zugleich ...

Da liest unser Frauli vor 2 Wochen in der Zeitung einen Artikel, in dem zu einem Hundewandertag in der Nossentiner Heide eingeladen wird. Wie bitte, ein Hunde-wandertag ??? Wie soll das denn ablaufen??? Kurz entschlossen rief sie bei der Organisatorin an und erfuhr, dass ein Jeder, der gerne wandert mit seinem Hund herzlich eingeladen ist, daran teilzunehmen. Einzige Bedingung: Die Hunde müssen alle angeleint sein, denn die Wanderung führt u.a. durch ein waldreiches Gebiet und nur so erteilte das Forstamt seine Einwilligung zu dieser "Veranstaltung"".

typische Landschaft in der Nossentiner Heide


Gestern war es dann soweit, Kiddy und Hazel wurden warm eingepackt, denn trotz zeitweisem Sonnenschein, waren die Temperaturen nicht über den Gefrierpunkt gestiegen und der eisige Ostwind tat ein Übriges, um die Teilnehmer freiwillig zu einem forschen Marschtempo zu bewegen, damit man nur ja warm wurde.

Von den 60 angemeldeten Teilnehmern, waren ca. 50 hartgesottene Wanderer mit ihren vierbeinigen Lieblingen angereist und man machte sich schon mal miteinander bekannt. Und dem Leitmotiv "Hundewandertag" wurde voll und ganz entsprochen. Vom zuckersüßen Lhasa Apso, pfiffigen Zwergdackeln, englischen Bulldoggen, Hovawarts, verschiedensten Jagdhunden, Collies, Labradors, Königspudeln bis hin zum Leonberger, diversen Mischlingen und natürlich uns beiden, war so ziemlich alles vertreten, was hundetechnisch Rang und Namen hat.

peu à peu trudeln die Teilnehmer samt Hunden ein

Punkt 11.00 Uhr ging es dann los. Die anfangs dicht gedrängte Gruppe löste sich schnell in kleinere Grüppchen auf, die durch ihr unterschiedliches Marschtempo dafür sorgten, dass Mensch und Hund nicht unnötig Stress bekamen und Zeit für Plaudereien blieb. Und diese wurde reichlich genutzt ...  Ein Jeder tauschte gerne seine Erfahrungen mit Hunden mit anderen aus und so war ein lustiges, kommunikatives und wissbegieriges Völkchen unterwegs.

Versteht sich von selbst, dass wir als einzige teilnehmende Whippets, unsere Rasse hervorragend vertreten haben. Immer wieder waren Teilnehmer von unserer Eleganz und inneren Gelassenheit (wenn die wüssten *hihi*) begeistert und wir wurden ohne Ende gestreichelt. Der verzückte Ausruf: "Meine Güte, ihr Süßen habt ja sooooo ein feines, seidiges Fell" war mehr als einmal zu hören und entlockte unserem Frauli ein stolzes Lächeln.

Nach einer guten Stunde Wanderung erwartete uns das angekündigte Lagerfeuer und mit einer wärmenden Erbsensuppe aus der fahrbaren Gulaschkanone sowie mit zahlreichen, gut gefüllten Wassernäpfen für die Hunde war bestens für das leibliche Wohl von Zwei- und Vierbeinern gesorgt worden. Nun aber endlich zu ein paar Bildern des Tages:

und los geht's, schön warm eingepackt Richtung Wald ...

und weiter an einem See entlang

sehnlichst erwartet, das wärmende Lagerfeuer ...

und der Erbseneintopf aus der fahrenden Gulaschkanone

der fahrende Untersatz "Ostalgie pur"

ein lustiger Jack-Russell-Terrier beim Anbaggern einer englischen Bulldogge ...

und ein älteres wohlgenährtes Dackelmädchen denkt sich: "Ein Königreich für ein Bett" - ich bin soooo müde

während dieser Leonberger den aufmerksamen Beobachter der bunten Szenerie spielte ...

wirkt dieser bildhübsche Vertreter eines Königspudels eher nachdenklich

"Bommel" ein putziger Lhasa Apso war stets gut aufgelegt

eine zur Kochstelle umfunktionierte Wäschetrommel - der Erfindungsreichtum der Köche kannte keine Grenzen.

Und weiter ging's am See entlang ...

über weite Wiesen und Weiden zum Ausgangspunkt zurück ...


um bei der Rückkehr von diesen wunderschön gefleckten Pferden und 2 Ziegen begrüßt zu werden ...

und ich hoffe richtig herausgefunden zu haben, dass es sich bei den Pferden um "Knabstrupper" handelt.

Vielen Dank an die Organisatoren dieses gelungenen Wandertages. Wir haben die 3 Stunden sehr genossen und sind sicher beim nächsten Termin wieder mit dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen