Montag, 24. April 2017

Die Peene - der "Amazonas des Nordens"

Eigentlich ist das wechselhafte Aprilwetter, das seinem Namen in diesem Jahr alle Ehre macht, nicht dazu angetan, sich auch noch Wasserflächen von unten zu nähern. Aaaaaaaaber, nachdem uns gerade die unendliche Seenvielfalt Mecklenburg-Vorpommerns dazu bewogen hat, in diese Region zu ziehen, hielt es uns nicht mehr zu Hause und wir stachen in See bzw. genau genommen in den Peenekanal, dem sogenannten "Amazonas des Nordens".

Die Peene - der "Amazonas des Nordens"


Die gemächlich dahinfließende Peene garantiert Entschleunigung pur und bietet einzigartige Aus- und Einblicke in naturbelassene, unberührte Landschaften mit einem der größten zusammenhängenden Niedermoorgebiete Mittel- und Westeuropas und einer Vogelwelt, die das Herz eines jeden Vogelfreundes höher schlagen lässt. Zudem ermöglicht die Peene Wasserwanderungen von See zu See, um letztlich die Ostseeküste zu erreichen.

Gerne zeigen wir hier noch ein paar Eindrücke unserer ersten Peenefahrt, der sicher noch viele, viele  folgen werden und dann ..................... ja dann, werden auch unsere 4 Mädels mit an Bord sein !!!

Aber das wird eine andere Geschichte ...

Viele kleine Seitenarme führen in die Moorgebiete

Langsam nähern wir uns dem Kummerower See ...

bis zur Einmündung

Stolze Schwäne begleiten unseren Weg, genauso wie ...
perfekt getarnte Fischreiher ...

die elegant entschweben ...
und Heerscharen an Kormoranen säumen den Rand des Kummerower Sees, der ...


uns diesen faszinierenden Aprilhimmel beschert.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen