Sonntag, 27. Juli 2014

Etwas Eingekochtes gefällig ???

Von der alljährlichen Aktion Eichhörnchen bei uns im Hause und was das bedeutet, haben wir euch ja schon berichtet. Und nachdem unser Garten momentan geradezu explodiert vor reifen Tomaten, Paprika, Chilli, Auberginen usw. gibt es jede Menge zu tun, um alles sorgfältig und g'schmackig für den Winter zu konservieren. Neben den vorgenannten Gemüsesorten, gibt es dann aber auch und vor allem Zucchini, Zucchini und nochmal Zucchini.  Denn sind wir doch mal ehrlich, ein Jeder der Zucchinipflanzen in seinem Garten setzt, bemerkt sehr schnell, dass die Früchte schneller reifen als man sie wegessen kann und sich infolge dessen zu riesigen Ungetümen auswachsen, die eher an eine schlagkräftige Keule als an ein zartes Gemüse erinnern.

Fertiges Zucchini-Chutney mmmhhhhhhhh - lecker !!!

Und genau hierzu passt das Rezept einer lieben Freundin für ein gigantisch gutes Zucchini-Chutney, das ich jedes Jahr zubereite und hier gerne an euch weitergeben möchte. Also, man nehme:




1,5 kg  Zucchini (Kernhaus entfernen)
0,5 kg  Zwiebeln 
3 EL   Salz
400 g  Zucker
1/2 l   Weinessig oder Apfelessig (5% Säure)
1,5 EL  Senf mittelscharf
1,5 EL  Curry
1,5 EL  süßer Paprika
1 kleine getrocknete Pepperoni
1 EL  Cayenne-Pfeffer
2 EL  Mehl

Zucchini mit Schale in Stifte schneiden, Zwiebeln in Ringe und mit 2 EL Salz mischen. Über Nacht ziehen lassen.

Zucchini in Stifte schneiden ...

Zwiebelringe dazu ...

2 EL Salz darüber streuen und gut vermengen

Am nächsten Tag das abgesetzte Wasser abgießen. Die Zucchinimasse mit Zucker, Essig und Senf 20 Minuten kochen lassen. Alle restlichen Gewürze mit dem Mehl mischen und dazu geben. Nochmals 10 Minuten kochen und dabei ständig umrühren.

so sieht das fertige Zucchini-Chutney aus

Die heisse Masse in Gläser füllen und sofort verschließen, so hält sich das Chutney bis zu einem Jahr frisch und ist eine köstliche Zuspeise zu gegrilltem Fleisch oder man genießt es einfach zu einem frischen Baguette. Dann wünsche ich euch gutes Gelingen !!!
(Kleiner Tipp am Rande: Ich verwende normale Gläser mit Twist-off Deckeln, die ich vor dem Abfüllen kurz in kochendes Wasser gebe, damit sie steril sind).

Nachsatz: Eigentlich sollten ja Kiddy & Hazel auf dem Titelbild für diesen Beitrag erscheinen, aber irgendwie war ich mit den Fotos nicht so ganz zufrieden - Topmodels haben eben ihren eigenen Kopf !!!  Ganz vorenthalten möchte ich euch die Bilder trotzdem nicht und so könnt ihr das Zucchini-Chutney-Fotoshooting unserer beiden Stars das nächste Mal bewundern. Ihr könnt euch schon d'rauf freuen ...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen