Sonntag, 24. März 2013

Nüsse knacken - ohne Reue

Nachdem in letzter Zeit einige Blogs über die Vorliebe ihrer Whippets für's Nüsse knacken berichteten, hier unser Beitrag dazu.

Auch unsere Hundis lieben es Nüsse - vor allem Walnüsse - zu knacken und jeder will bei der Ernte der Erste sein. Nie hat es Probleme gegeben, bis Kiddy im Januar letzten Jahres während eines Spaziergangs eine sogenannte Riesenwalnuß entdeckte, blitzschnell knackte und den Inhalt verspeiste.

Nachdem mich die Größe dieser Nuss faszinierte, hob ich die Schalen auf und entdeckte an Resten, dass der Kern total verschimmelt gewesen sein muss.

Was dann folgte, war der Albtraum schlechthin. Ca. 1 Stunde später bemerkten wir, dass Kiddy im Auto unruhig hin und her lief, immer stärker zu zittern und hecheln begann und sich nicht mehr beruhigen ließ. Wir wußten sofort, das hier ist etwas Ernstes. Also ab zum Tierarzt, der die immer stärker werdenden Erscheinungen, wie nun auch Bauchkrämpfe, Opisthotonus und herumwerfen des Kopfes nicht mehr zuordnen konnte. Als sie auf die Gabe von Diazepam nicht reagierte wurde sie in Narkose gelegt und wir fuhren mit Kiddy bei Nacht und Nebel weiter in die Tierklinik Kemeten zur stationären Aufnahme.

Die immer wieder unternommenen Versuche, Kiddy aus der Narkose aufzuwecken scheiterten, da sie sofort wieder zu krampfen begann. Erst am 3. Tag zeigten die Dauerinfusionen Wirkung und sie wurde langsam aus dem Tiefschlaf geholt. Nach einem weiteren Tag zur Beobachtung konnten wir Kiddy endlich wieder mit nach Hause nehmen, wo sie sich rasch erholte und bald wieder fit und munter war. Was wir in diesen Tagen an Ängsten durchlebt haben, wünschen wir niemandem und wir sind dem Team der Tierklinik unendlich dankbar, dass wir Tag und Nacht bei Kiddy sein konnten.

Als Auslöser dieser extremen Vergiftung kam nur die "vergammelte" Walnuß in Frage, denn der darin enthaltene Schimmel entwickelt u.a. das hochtoxische Aflatoxin, das gerade in den vergangenen Wochen bei verunreinigten Tierfuttermitteln für Schlagzeilen sorgte.

Fazit: Unsere Hundis dürfen nach wie vor ihre Lieblingsnüsse knacken, aber eben nur frisch zur Erntezeit oder sorgfältig gelagerte.

Vorsicht bei den dunklen Nüssen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen